RathausCafé

Ittlingen

Über uns 


Das Café

Das Ittlinger Rathauscafé hat seine Heimat im Erdgeschoss des ehemaligen „Alten Rathauses“ in der neu gestalteten Ortsmitte der Kraichgaugemeinde gefunden. Das Rathausgebäude selbst wurde im Jahr 1816 im Weinbrennerstil errichtet und war bis 1976 der Sitz der Gemeindeverwaltung, des Bürgermeisters und des Gemeinderats. Die Vorgängergebäude waren entweder niedergebrannt oder dann 1811 aufgrund einer Baufälligkeit abgerissen worden. Ende der 70-er Jahre hat die Gemeinde Ittlingen das Gebäude an einen Privatmann verkauft, der das Gebäude saniert, im Obergeschoss als Wohnungen und im Erdgeschoss als Ladenräume genutzt hat. Leider ist das Haus dann um das Jahr 2010 immer mehr vernachlässigt worden; die Erbin des Anwesens hatte kein Interesse Geld in das Projekt zu stecken, so dass das ehemals ortsbildprägende Gebäude immer mehr verkam.

Die Gemeinde Ittlingen hat dann 2010 das Gebäude mit den angebauten Nachbargebäuden zurückgekauft und in ein Gesamtkonzept zur Gestaltung einer neuen Ortsmitte integriert. Das Gesamtkonzept wurde inzwischen umgesetzt und zeigt eine neu gestaltete Ortsmitte, im Außenbereich eine Brunnenanlage, einen Platz der Begegnung, der von teilweise älteren gut erhaltenen Gebäude und passenden Neubauten eingegrenzt ist.

Abgerundet wird dieser Platz durch das städtebaulich bedeutende Gebäude des „Alten Rathauses“. Um auch die Zielsetzung „Begegnung und Kommunikation in der Ortsmitte“ zu unterstützen, wurden die Räumlichkeiten im Erdgeschoss zu einem Café/Bistro ausgebaut. Der Gastraum ist stilvoll eingerichtet, die Außenbewirtung auf der Sonnenseite zentral möglich und die Belebung der Dorfmitte angeregt.

Die Gemeinde Ittlingen ist stolz auf Ihr Rathauscafé, das über die Grenzen hinaus Gäste nach Ittlingen lockt und sich zu einem wunderbarer Ort zur Entspannung, zur Begegnung oder zum einfachen „Sehen und Gesehen werden“ entwickelt hat.

Mit der neuen Pächterin, Frau Sameiro Martins Ferreira da Silva konnte die Gemeinde Ittlingen eine Wunschpartnerin gewinnen, die stilvoll und mit eigenen Ideen ihre Gäste in einer freundlichen und familiären Atmosphäre verwöhnen wird.

Gemeindeverwaltung und Bürgermeister wünschen der Familie da Silva mit hoffentlich vielen Gästen viel Spaß und Freude im Rathauscafé.

Grußwort

Ehrenbürger, Achim Heck

 

 

Das Team

Sameiro da Silva als Küchenchefin, leitet das RathausCafé und wird dabei ünterstützt von Ihrer Familie.

Wir würde uns freuen, Sie im RathausCafé zu sehen.
 

Gästebuch